Sonntag, 11. November 2012

Was ist Humor? | Allgemeinwissen? #3

Jeder von euch kennt das bestimmt: Ein Witz muss eine überraschende Wendung haben, dann ist er lustig. Aber warum ist das eigentlich so?

Anfänge des Humors


Der Vorgänger des Humors war Erleichterung. Ja, Erleichterung*.
Einfaches körperliches Beispiel: Jemand kitzelt dich von hinten. Im ersten Moment spannst du dich an und willst dich verteidigen, weil du mit Gefahr rechnest. Doch wenn dein Körper erkennt, dass keine Gefahr droht, bist du erleichtert. Für deine Verteidigung hat sich allerdings bereits Energie angestaut. Und die muss entladen werden. Also lachst du. (Die Entladung angestauter Energie, wenn die ursprünglich geplante Reaktion nicht mehr ausführbar ist, oder du nicht weißt, was du tun sollst, nennt man auch Gelegenheitsgeste.)
Das hat dann gleich noch den netten Nebeneffekt, dass froh-machende Hormone ausgeschüttet werden und du empfindest die "Erleichterung" als etwas Gutes.

*= Ich wollte den Wikipedia-Eintrag von Erleichterung verlinken, aber es kam nur das Synonym Lachen heraus. :)

Herausbildung des Humors


Kaum einer lacht wohl, wenn der Freund in eine tiefe Schlucht fällt. "Das ist gefährlich", sagt dein Gehirn.
Aber wenn dein Freund auf der Wiese hinfällt, lachst du wahrscheinlich eher. Der erste Moment ist ein Schockmoment, "Hinfallen ist gefährlich". Aber dann merkt dein Gehirn, dass dein Freund sich auf der Wiese ja gar nichts tun kann. Du bist erleichtert. Und deine Energie entlädt sich in Lachen.
Dein Gehirn verbindet dank dieser Situationen Lachen mit etwas Gutem. Dein Gehirn will, dass du lachst. Und deswegen bringt es dich auch gern in diese Situation. Das ist schlicht Humor.

Je extremer die Erleichterung (auch wenn wir sie nicht als Erleichterung spüren), desto stärker muss man lachen.
Aber es gibt natürlich auch Witze, über die man nicht lacht. Die ein oder andere Blondine fühlt sich vielleicht von Blondinenwitzen angegriffen. Und deswegen lacht sie auch nicht.


Darwin-Karikatur -^


Zum Abschluss


Ja, das war jetzt ziemlich schnell erklärt.
Natürlich könnte man noch mehr zu den Unterkategorien sagen. Aber ihr sollt ja auch was machen, wenn ihr was wissen wollt. ;)

Bild zum Schluss, das mit dem Text in gar keinem Zusammenhang steht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen